Andrea Drexelius und Eva-Maria Stöcklein wollen für die GRÜNEN in den Bezirkstag

Foto: Uli Drexelius

Am 5. November wählten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 605, bestehend aus dem Landkreis Kitzingen sowie der Stadt Gerolzhofen und den Gemeinden Dingolshausen, Donnersdorf, Frankenwinheim, Kolitzheim, Lülsfeld, Michelau i.Steigerwald, Oberschwarzach, Sulzheim des Landkreises Schweinfurt, ihre Direkt- und Listenkandidatinnen für die Bezirkstagswahl 2023.

Die Listenkandidatin kommt aus Wiesentheid. Andrea Drexelius, Kreisrätin, Vorstandssprecherin in GRÜNEN Ortsverbands in Wiesentheid und selbstständige Veranstaltungsmanagerin lebt, liebt und leidet mit der Kultur. „In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Kunst und Kultur zu schnell aus dem politischen Fokus verschwinden!“ Sollte sie in den Bezirkstag gewählt werden, will sie als „Stimme der Kultur“ dieser den richtigen Stellenwert geben. Sie vermisst z.B. im Bezirk gänzlich ein Angebot von queerer Kultur. Nach ihrer mitreißenden Rede erhielt Drexelius 100% Zustimmung.

Als Direktkandidatin wurde Eva-Maria Stöcklein aus Dettelbach nominiert. Dort vertritt sie die GRÜNEN bereits im Stadtrat. Die hauptberufliche Feuerwehrfrau kennt die Sorgen und Nöte der Menschen und war einige Jahre in der Flüchtlingshilfe aktiv. In ihrer Bewerbungsrede schilderte sie die Schwierigkeiten, mit denen Eltern behinderter Kinder konfrontiert sind, wenn sie ihnen zustehende Hilfen auf Bezirksebene beantragen möchten. Der Spießrutenlauf endet nicht selten damit, dass viele Familien erschöpft aufgeben, ohne die notwendige Unterstützung zu erhalten. Mit ihrer berührenden Rede sorgte Stöcklein für Stille im Saal. Ihre Botschaft: „Inklusion und Integration müssen leichter gemacht werden. Viel leichter!“ Zurecht erhielt sie anschließend 100 % der Stimmen, denn eines wurde klar: Diese Bewerberin weiß aus eigener Erfahrung, von was sie spricht und was sie im Bezirkstag voranbringen will.

Für Bezirksrat Müller, der als Vertreter der GRÜNEN Bezirkstagsfraktion an der Veranstaltung teilnahm, wäre beide Vertreterinnen eine Bereicherung für den Bezirkstag, da sie bisher nicht hinreichend besetzte Themen abdecken. So sehen wir das auch.

Die Bezirkstagswahlen finden 2023 im Zusammenhang mit den Landtagswahlen statt. Ein genauer Termin steht derzeit noch nicht fest, wird aber wahrscheinlich ein Sonntag zwischen dem 17. September und dem 10. Dezember 2023 sein.